Luca Christ gewinnt den Deutschland-Cup
Denise Geis wird mit hervorragender Kür Vierte.

Spannende Wettkämpfe auf höchstem Niveau zeigten die Rhönradturner/innen beim diesjährigen Deutschland-Cup 2009
im fränkischen Rimpar bei Würzburg.
Rund 200 Turnerinnen und Turner aus den Landesturnverbänden des DTB hatten sich in mehreren Ausscheidungswettkämpfen
für diesen höchsten Wettkampf der Landesklasseturner/innen auf nationaler Ebene qualifiziert.
In der Landesklasse ist der jährliche Deutschland-Cup der wichtigste Wettkampf als Pendant zu
den Deutschen Meisterschaften in der Bundesklasse.

Für den Turnverband Mittelrhein gingen gleich 4 Turnerinnen und 1 Turner vom VfL Lahnstein an den Start.
Für den Höhepunkt des Tages sorgte Luca Christ. Mit einer sauber geturnten Pflichtübung setzte er sich im ersten Durchgang
in einem Teilnehmerfeld von 22 qualifizierten Turnern bereits auf Platz 3.
Selbstbewusst ging er zur Kürübung an den Start, die er ruhig und sauber durchturnte. Mit einer verdient hohen Kürwertung
gewann Luca den Deutschland-Cup und war auch von seinen stärksten Gegnern nicht mehr zu schlagen.

Genauso souverän gewann Denise Geis hauchdünn hinter der Dritten vom Bayrischen Turnverband mit einer Glanzkür den 4. Platz.
Eine super gute Pflicht und Ihre mit Schwierigkeiten gespickte, technisch einwandfrei geturnte Kür führten letztendlich zum Erfolg und wurden vom Kampfgericht mit einer hohen Wertung belohnt. Umrahmt von Turnerinnen aus den Rhönradhochburgen freute sich Denise riesig
über ihre erbrachte Leistung obwohl sie nur knapp den Treppchenplatz verpasst hatte.

Erstmals hatten sich auch Jeanne-Marie Hierse und Julia Kämpf zum Talent-Cup qualifiziert.
Trotz ihrem ersten Auftritt bei einem so hochrangigen Turnier überraschte Julia mit einem guten 13. Platz und Jeanne Marie
erreichte trotz besserer Pflicht wegen einer kleinen Unsicherheit in der Schlussübung den 27. Platz.

Das auch die erfahrenen Turnerinnen bei so einem wichtigen Wettkampf Nerven haben zeigte sich bei Carla Christ.
Kleine Unsicherheiten bei Pflicht und Kür hatten bei dem hohen Niveau große Auswirkungen.
So erreichte Carla mit Platz 22 im Mittelfeld zwar eine gute Platzierung blieb aber hinter ihren eigenen Erwartungen zurück.

Vera Christ war erstmalig als Kampfrichterin (Stufe II) auf einem nationalen Wettkampf eingesetzt.

Die Leistungen der VfL Turner/innen sind um so höher zu bewerten, als in allen Teilen Deutschlands eine Vielzahl Rhönradturner/innen
an den diesjährigen vorausgegangenen Qualifikationswettkämpfen teilnahmen.
Nur die drei besten jeder Wettkampfklasse aus den 21 Landesturnverbänden konnten in Rimpar an den Start gehen.

Solche außerordentlich guten Ergebnisse bei einem nationalen Wettkampf hat es beim VfL Lahnstein noch nicht gegeben.
Für Turner/innen und Trainer Motivation genug diesen erfolgreichen Weg zielstrebig weiter zu verfolgen.

Unser Bild zeigt die VfL Rhönradmannschaft in Rimpar bei Würzburg:
V.l.n.r. vorne: Denise Geis, Luca Christ Jeanne-Marie Hirse und Carla Christ.
Hinten: Übungsleiterin Helga Christ und Kampfrichterin Vera Christ. Es fehlt Julia Kämpf.

Die Ergebnisse der VfL Rhönradmannschaft:

Wettkampfklasse L5w Talent:          13.  Julia Kämpf
   27.  Jeanne-Marie Hierse
  Wettkampfklasse L5m Talent :            1.  Luca Christ
  Wettkampfklasse L5 w:            4.  Denise Geis
  Wettkampfklasse L6 w:          22.  Carla Christ

Hier klicken um unsere Bildergalerie vom Deutschland-Cup 2009 sehen zu können...

Denise Geis bei der Riesenbrücke rückwärts.

Hier klicken, um den Pressebericht der Rhein-Lahn-Zeitung lesen zu können.

Luca gewinnt den Deutschland-Cup 2009.